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Gutachten zum Deutschland-Takt 2018

Den Link zu einzelnen Netzgrafiken zum Gutachten (Fernverkehr und Regionen) finden Sie unter der Pressemitteilung.

Beachten Sie bitte, dass ähnlich aussehende Netzgrafiken, die Sie hier finden, nur den Stand des Bundesverkehrswegeplans und des geltenden Gesetzes wiedergeben. Ein Vergleich der Grafiken ermöglicht, die Erfordernisse eines Deutschland-Taktes über das geltende Gesetz hinaus zu erkennen.

Zu den Präsentationsfolien vom 9. Oktober 2018

Ziele des Deutschland-Takts

Der Deutschland-Takt im Lichte des Bundesverkehrswegeplans 2030
Deutschland-Takt – Rendezvous im Bahnhof
Vorstellungen der Initiative Deutschland-Takt der – „Die Zeit”, 2013
Zielepapier Deutschland-Takt – 2009

Deutschland-Takt: Grundlagen

Initiative Deutschland-Takt zum Sondergutachten der Monopolkommission 2017
Machbarkeitsstudie Deutschland-Takt – Bundesverkehrsministerium, 2015
Anlagen zur Machbarkeitsstudie Deutschland-Takt – Bundesverkehrsministerium, 2015
Regionale Fahrplankonzepte auf dem Prüfstand – verliert eine Region den Anschluss? – Bernd Arm, Abt.-Leiter Angebot und Infrastruktur, Verkehrsverbund Berlin-Brandenburg (VBB) – 2013
Konkrete Auswirkungen für die Fahrgäste und Kommunen in Bayern – Andreas Schulz, Abt.-Leiter Planung, Bayerische Eisenbahngesellschaft – 2013
Bahn-Infrastruktur- und Angebotsplanung und ihre Auswirkungen auf den regionalen ÖPNV – Jörg Bruchertseifer, Bundesvorsitzender, Pro Bahn – 2013
25 Jahre Integraler Taktfahrplan -Planungen in Deutschland – Werner Stohler, 2016 (Seite 15-16 der GRV-Nachrichtenn Folge 106)
Lösungsansatz für einen integrierten Fernverkehr der Zukunft – 2012, Andreas Schulz im Interview
Die Entwicklung ITF – 2007, Georges Rey SMA

Deutschland-Takt und Güterverkehr

Initiative Deutschland-Takt zum Sondergutachten der Monopolkommission 2017
Erfolgsfaktor für Schienenlogistik? 2012
– Burkhard Bräkling,  TX Logistik AG
Miteinander zum Erfolg – Rainer Engel, 2012

Deutschland-Takt und Wettbewerb

Initiative Deutschland-Takt zum Sondergutachten der Monopolkommission, 2017
Woran krankt der Wettbewerb im Fernverkehr in Deutschland? – Karl-Heinz Rochlitz, 2015
Taktverkehr im deutschen Schienennetz aus Wettbewerbssicht, Karl-Heinz Rochlitz, Bundesnetzagentur
Deutschland-Takt und Trassenzugang – Karl-Heinz Rochlitz – 2009, Bundesnetzagentur

Forderungen zum Deutschland-Takt

Forderungen der Eisenbahnbranche – Allianz pro Schiene, 2016
Impulspapier – SPD, 2016

Bundesverkehrswegeplan

Ziele der Bundesregierung zum Deutschland-Takt – 2016 – Bundesverkehrsministerium
„Deutschland-Takt aus Sicht des Bundes“ – Vortrag, 2016

Rolle des Deutschland-Taktes für die Bundesverkehrswegeplanung – 2015, Bundesregierung

Weitere Umerlagen – Bundesverkehrsministerium, 2016:
Präsentation zur Umsetzung des Ziels „Deutschland-Takts“ umfassend dargestellt.
Netzgrafik des Zielnetzes, Stand 2016
Linienanalysen und Knotenentwicklungen aus der Angebotskonzeption des Zielnetzes des BVWP 2030.
Bedie
nung ausgewählter Orte im Zielfahrplan 2030.

Marktuntersuchungen

Marktuntersuchung Eisenbahn 2016 (Berichtsjahr 2015) – Bundesnetzagentur

Takt in den deutschen Bundesländern

NRW ITF-Bro Der NRW-Takt: Hintergründe, Entwicklung und Perspektiven – 2005, Agentur Nahverkehr NRW

Takt in anderen Ländern

ITF Frankreich – 2010, Raphael Karrer, SMA

Taktvoll durch die Schweiz – 2011, Hauke Fehlberg, SBB
2008 Warum fährt der Schweiter mehr Bahn

Netzgrafik ITF Schweiz 2008

Netzgrafik Schweiz 2009

Netzgrafik_Austria-Takt_2009

Umfassende Darstellungen

Zugkunft – Integraler Takt Mehrere Fachbeiträge – 2009, Zweckverband für den Nahverkehrsraum Leipzig
Der letzte Fahrplanwechsel – 2000 Fahrgastverband Pro Pahn

Weitere Aufsätze und Vorträge zum Deutschland-Takt

„Deutschland-Takt aus Sicht des Bundes“ – Vortrag, 2016
Deutschland-Takt und Grundgesetz – Vortrag, 2016
Deutschland-Takt: Nötiger denn je! – Jörg Vogelsänger, Minister für Infrastruktur und Landwirtschaft des Landes Brandenburg – 2013
Regionale Fahrplankonzepte auf dem Prüfstand – verliert eine Region den Anschluss? – Bernd Arm, Abt.-Leiter Angebot und Infrastruktur, Verkehrsverbund Berlin-Brandenburg (VBB) – 2013
Konkrete Auswirkungen für die Fahrgäste und Kommunen in Bayern – Andreas Schulz, Abt.-Leiter Planung, Bayerische Eisenbahngesellschaft – 2013
Kapazitätsmanagement und Netzwentwicklung: Erfahrungen mit Kompromissen zum Fahrplanjahr 2018 – Dr. Michael J. Beck, Leiter Fahrplan und Kapazitätsmanagement, DB Netz AG – 2013
Bahn-Infrastruktur- und Angebotsplanung und ihre Auswirkungen auf den regionalen ÖPNV – Jörg Bruchertseifer, Bundesvorsitzender, Pro Bahn – 2013
Mehr Deutschland Takt ist machbar (Interview mit Hans Leister)- 2012
Anforderungen des Deutschland-Takts, Andreas Schulz, BEG – 2012

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